Das Wetter in Großbritannien

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie das Wetter in Großbritannien ist?

Viele Kinder fragen uns auf der voyage kids-Webseite, wie das Wetter in Großbritannien ist. Deshalb haben Max und ich hier ein paar Informationen für euch zusammengestellt.

Das Wetter kann sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist das Wetter im Osten des Landes oft trockener als im Westen.

Im Norden ist es häufig windiger und nicht so warm. In den Bergen in Schottland und Wales liegt im Winter viel Schnee. Aber im Sommer kann es auch dort schön warm werden.

Auf den Kanalinseln im Ärmelkanal (zwischen Großbritannien und Frankreich) wachsen sogar Palmen!

Erst kalt…

Im Winter kann es in den Bergen sehr kalt werden. Hier siehst du den Berg Snowdon, den höchsten Berg in Wales (1.085m).

… dann warm!

Und so sieht derselbe Berg im Sommer aus. Wo vorher Schnee lag, kann man dann sogar picknicken.

Schon gewußt …?

  • Die tiefste jemals gemessene Temperatur in Schottland beträgt -27,2°C. Das ist im Vergleich zu Deutschland mit -45,9°C schon fast warm!
  • Die bislang höchste Temperatur (38,5°C) wurde im Jahr 2003 im Südosten Englands gemessen.
  • Auf der Insel kennt man keine Strandkörbe, aber dafür gibt es die beach huts an der Strandpromenade, die wie bunte Gartenhäuschen aussehen.

Für Lehrer

Mithilfe der deutsch-britischen Bären können Sie Ihren Schülern nicht nur etwas über das Wetter vermitteln, sondern auch viele andere Themen gut zugänglich erklären.

Wörter Ahoi! · Words Ahoy!

Deutsch English
der Regen rain
die Sonne sun
der Wind wind
der Schnee snow
Es ist warm. It’s warm.
Es ist kalt. It’s cold.
Es regnet. It’s raining.
Es schneit. It’s snowing.