Die Zukunft der sozialen Netzwerke

Share this page

Share 'Die Zukunft der sozialen Netzwerke' via Facebook, Twitter or email below.

Das letzte Jahrzehnt war geprägt von einem Wachstum der digitalen sozialen Netzwerke. Werden deiner Meinung nach diese Netzwerke im nächsten Jahrzehnt an Popularität gewinnen oder verlieren? Warum?

These are (partly edited) excerpts from essays written by applicants for the 2020 German Scholarships Programme.

Wir können nicht zurück

Es ist unmöglich, dass digitale soziale Netzwerke im nächsten Jahrzehnt an Popularität verlieren, weil unsere Generation auf soziale Medien angewiesen ist. Unsere Kinder werden mit diesen digitalen sozialen Netzwerken aufwachsen. Wenn unsere Kinder älter sind, werden sie auch digitale soziale Netzwerke nutzen und ihre Kinder werden auch mit den Netzwerken aufwachsen. Meiner Meinung nach wird der Zyklus immer weitergehen und digitale soziale Netzwerke werden nicht an Popularität verlieren.
Heather

Im Gegensatz zu vor 20 Jahren sind soziale Medien für die heutige Generation die Norm und ich glaube, dass sie weniger an Popularität gewinnen werden, weil sie einfach schon so in unsere Gesellschaft integriert sind.
Jasmine

Wegen ihrer Integration in unsere Kultur wird es meiner Meinung nach schwierig sein, ihre Bedeutung zu verringern. Beispielsweise sind die populären Begriffe der sozialen Medien zu einem Teil der Alltagssprache geworden, zum Beispiel „Selfie“ und „Tweeting“. Ohne den Kontext der sozialen Netzwerke sind diese Wörter Unsinn. Es ist auch unwahrscheinlich, dass Unternehmen zulassen, dass der Gebrauch von sozialen Medien zurückgeht, weil sie so profitabel sind.
Sophie

Die Vorteile von sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke sind so beliebt, weil man sich persönlich nach außen idealisiert darstellen kann. Gruppenzwang kann auch eine Rolle spielen. Wenn es normal ist, etwas zu haben, dann muss Jedermann es haben, um nicht von der Gesellschaft abgelehnt zu werden. Instagram, Twitter und Facebook werden konzipiert, um uns zu zeigen, was wir sehen wollen.
Lewis

Meiner Meinung nach werden diese Netzwerke im nächsten Jahrzehnt an Popularität gewinnen, denn im letzten Jahrzehnt sind Aktivitäten in sozialen Medien zu einer Jobalternative geworden. Heutzutage nutzen immer mehr Menschen online Netzwerke, um Geld zu verdienen. Es ist ein ziemlich einfacher Job mit vielen Vorteilen, was immer mehr Leute dazu bringt, das Internet für Jobzwecke zu nutzen.
Lily

Digitale soziale Netzwerke sind eine sehr schnelle Möglichkeit mit Menschen in einem anderen Land zu kommunizieren. Immer mehr Menschen wandern aus, um in verschiedenen Ländern zu leben. Die digitalen sozialen Netzwerke bieten Menschen die Möglichkeit, mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben, wenn sie in verschiedenen Ländern leben.
Heather

Die Nachteile von sozialen Netzwerken

Obwohl das Internet viele Vorteile hat, gibt es auch Gefahren. Es gibt das Risiko des Cybermobbings und Identitätsdiebstahls, also können soziale Medien manchmal risikoreich sein, besonders wenn man persӧnliche Informationen online verӧffentlicht. Leute benutzen ständig ihre Handys und sie machen uns schnell süchtig. Als Folge verbringen viele zu viel Zeit im Sitzen zu Hause und entwickeln keine echten sozialen Fähigkeiten, was schädlich für die Entwicklung junger Menschen ist.
Millie

Trotzdem hoffe ich für die Zukunft, dass dies keine erheblichen Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern haben wird und auch, dass keine Gesellschaft von Menschen geschaffen wird, die durch eine digitale Realität agieren, und dass wir als Menschen an der Realität festhalten können, trotz der zunehmenden Gefahren von digitalen sozialen Netzwerken.
Jasmine

Soziale Netzwerke: Gewinner und Verlierer?

Ich denke, dass es in Zukunft neue soziale Webseiten geben wird, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Anfang dieses Jahrhunderts war das beliebteste Netzwerk ‘MySpace’, aber jetzt ist es durch Snapchat und Instagram ersetzt worden. Während soziale Netzwerke öfter benutzt werden werden, werden die Webseiten, die wir heute kennen, durch neuere Webseiten ersetzt werden, die nutzerfreundlicher und professioneller sein werden. Wir können schon sehen, dass sich diese neuen Webseiten jetzt entwickeln und unter Jugendlichen besonders beliebt sind, wie TikTok und Vero, zum Beispiel, während ‘alte’ soziale Netzwerke hauptsächlich von unseren Eltern benutzt werden.
Millie

Ich habe auch eine größere Tendenz bei Jugendlichen gesehen, sich nur auf ein soziales Netzwerk zu konzentrieren, anstatt ein Profil in allen Netzwerken zu haben. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass ihre Popularität im nächsten Jahrzehnt abnehmen wird. Eine mögliche Ursache für einen Rückgang der Popularität wird die mangelnde Einbeziehung älterer Menschen sein. Jugendliche sind normalerweise die ursprünglichen Nutzer eines sozialen Netzwerks und lassen es wachsen. Sie wechseln jedoch oft schnell zu anderen Netzwerken, während ältere Menschen loyaler sind. Im Moment haben neuere soziale Netzwerke (wie Snapchat und TikTok) Probleme, ältere Nutzer anzulocken, und das könnte ihr Untergang sein.
Sophie

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*